ÜBER MICH

Ich wurde 1957 in Istanbul geboren. Nach Abschluss des Deutschen Gymnasiums in Istanbul habe ich 1976 mein Studium der Wirtschafts-, Sozial- und Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen in der Schweiz begonnen. 1981 habe ich das Lizentiat „Revisions- und Treuhandwesen“ und 1982 das Lizentiat „Schweizerischer Diplomatischer Dienst“ abgeschlossen. Während 6 Jahren war ich als Handelslehrer an der Handelsschule KV Zürich, am Wirtschaftsgymnasium sowie als Dozent tätig. 1990 habe ich nach erfolgreichem Staatsexamen das „eidgenössische Wirtschaftsprüferdiplom“ erworben. 1988 bis 1995 war ich als Wirtschaftsprüfer und Treuhänder bei verschiedenen Revisionsgesellschaften tätig. Gleichzeitig moderierte ich für Auslandsprogramme am türkischen Fernsehen TRT. Als Gründungsmitglied der türkischen Gemeinschaft Schweiz (ITT-TGS) amtierte ich 2000-2012 während 12 Jahren als Präsident der Revisionsstelle. Ich bin vom Obergericht des Kantons Zürich für den Bereich Dolmetschen (mündlich) für die Sprache Türkisch akkreditiert. Ebenfalls bin ich seit 1981 als vereidigter Dolmetscher und Übersetzer des türkischen Generalkonsulats Zürich tätig. Seit 1994 bin ich Gesellschafter und Geschäftsführer beim Türkei-Reiseveranstalter «Avrupa Reisen».

Ich bin Journalist bei der türkischen Zeitung «Post» in der Schweiz
Meine Zeitungsartikel: https://www.postgazetesi.ch/sami-hayim-20y.htm


Dolmetscher-Prüfungsurkunde

Diplom


Ich habe folgende wissenschaftliche Arbeiten herausgegeben:

Skriptum:
Deutsch für Ausländer, herausgegeben für den Deutschunterricht bei der „Arbeitsgemeinschaft für Ausländerfragen in St. Gallen“

Diplomarbeit:
Der Einfluss der nicht-erdölexportierenden multinationalen Gesellschaften auf die Beschäftigung in den Entwicklungsländern.

Lehrbuch:
„Revision der Jahresrechnung“, Skriptum, herausgegeben im Wintersemester 1984/85 an der Handelsschule des KV Zürich

Lehrbuch:
„Nachschlagwerk für die Prüfung von Personal- Vorsorgeeinrichtungen“, herausgegeben bei der Treuhand- und Revisionsgesellschaft Zürich

Artikel:
„Bankgeheimnis-Ist Datentransfer ins Ausland gesetzeskonform?, erschienen im „Schweizer Treuhänder“,3/1991

Deutschkurs für Türken:
Audiovisueller Deutschkurs auf Videokasetten, auch im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.

Türkisch Übersetzung
Schaffhauserstrasse 360
8050 Zürich

Telefon: +41-44-361 69 70
E-Mail: info@avrupa.ch

Copyright © Türkisch Übersetzung